Press "Enter" to skip to content

Hausmittel gegen Husten

Duden definiert Husten als „Eine Erkältungskrankheit, bei der man oft und stark husten muss. “

Husten ist der natürliche Reflex Ihres Körpers, um die Atemwege von Reizstoffen zu befreien und Infektionen zu verhindern. Es existieren Rezeptoren in den Schleimhäuten der luftleitenden Organe. Während einer chemischen oder mechanischen Reizung schicken diese Rezeptoren Impulse an das Hustenzentrum im Gehirn. Und wenn eine gewisse Reizschwelle überschritten wird, bekommt man Hustenreiz. Bis zu einem gewissen Grad ist der Husten für den menschlichen Körper behilflich. Durch Husten werden Fremdkörper, Giftstoffe, Keime und Schleim aus dem Atemweg entfernt.

Laut WebMD könnten die folgenden Faktoren als Auslöser des Hustens wirken:

  • Asthma und Allergien
  • Eine Virusinfektion
  • Postnasal tropfen
  • Gastroösophagealer Reflux
  • Umweltfaktoren
  • Brustinfektion
  • Erkältung

Andere häufige Ursachen für Husten sind Herzinsuffizienz, Keuchhusten und Lungenentzündung.

Anzeichen und Symptome

Normalerweise gibt’s zwei Arten des Hustens – den akuten Husten und den chronischen Husten. Es ist davon abhängig, wie lange man an Husten leidet.

  • Akuter Husten: Unter akutem Husten versteht man die Art des Hustens, wo die Beschwerden weniger als acht Wochen andauern.
  • Chronischer Husten: Unter chronischem Husten versteht man die Art des Hustens, wo die Beschwerden mehr/ länger als acht Wochen andauern.

Wo der akute Husten sich durch leicht erkennbare Symptome (oft/ stark/ trocken husten) erkennen lässt, hat der chronische Husten ernstere Symptome. Einige davon sind:

  • Eine laufende oder verstopfte Nase
  • Flüssigkeitsgefühl, das Ihren Hals hinunterläuft (Nachtropfnase)
  • Häufiges Räuspern und Halsschmerzen
  • Heiserkeit
  • Keuchen und Atemnot
  • Sodbrennen oder ein saurer Geschmack im Mund
  • In seltenen Fällen Blut husten

Hausmittel gegen Husten

Home remedies for cough
Shutterstock

1) Tee – Warme Getränke wirken beruhigend auf den Hals und helfen dabei, den Husten von der Lunge zu entfernen. Sie unterstützen auch die Verdauung und erleichtern die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper durch Ausscheidung. Tee mit Kräutern und andere heilende Pflanzen ist ein häufig empfohlenes Heilmittel. Die Zutaten dafür sind leicht verfügbar und man braucht weder viel Geld noch Zeit, ein Hustentee oder Kräutertee zuzubereiten.

2) Honig – Das Trinken von Tee oder warmem Zitronenwasser mit Honig ist eine bewährte Methode, Halsschmerzen zu lindern. Aber auch Honig kann ein wirksames Mittel gegen Husten sein. Der Honig hilft dem nächtlichen Husten zu reduzieren und den Schlaf zu verbessern. Honig scheint in der Tat als übliches Hustenmittel, Dextromethorphan, in typischen rezeptfreien Dosen wirksam zu sein. Da Honig kostengünstig und leicht verfügbar ist, wird er bevorzugt. Vor dem Besuch eines Arztes könnte Honig mit warmem Wasser das erste Heilmittel gegen Husten sein. Bei anhaltendem Husten muss ein Arzt konsultiert werden.

3) Ingwer – Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Ingwer helfen gemäß einer neuen Studie, die Membranen in den Atemwegen zu entspannen. Dies macht frischen Ingwer zu einem wirksamen Element bei Hausmitteln gegen trockenen Husten. Um den trockenen Husten zu erleichtern, können Sie frische Ingwerstücke mit etwas Salz bestreuen oder Ingwer-Tee zubereiten. Um Ingwer-Tee zu Hause zuzubereiten, müssen Sie Folgendes tun:

  • Schneiden Sie einige Stücke frischen Ingwer.
  • Fügen Sie diese Stücke im heißem Wasser hinzu
  • Lassen Sie es einige Minuten ziehen
  • Gießen Sie die Zubereitung in eine Tasse und fügen Sie einen Teelöffel Honig hinzu, um den Geschmack zu verbessern.

4) Dampf – Sie können Ihre verstopfte Nase lockern, wenn Sie etwas Dampf einatmen. Halten Sie Ihren Kopf über einen Topf mit kochendem Wasser und atmen Sie langsam durch die Nase ein. Aber seien Sie vorsichtig. Lassen Sie sich die Nase durch die Hitze nicht verbrennen. Sie können auch mit einem Luftbefeuchter in Ihrem Schlafzimmer Erleichterung bekommen. Versuchen Sie auch, bei geschlossener Tür etwas Feuchtigkeit von einer heißen Dusche aufzunehmen.

5) Knoblauch– Knoblauch kann besser als ein Vorbeugungsmittel statt eines Heilmittels betrachtet werden. Die Einnahme von Knoblauch, wenn Sie bereits Husten haben, wirkt sich wahrscheinlich nicht auf Ihren Husten aus. Es könnte jedoch helfen, die Erkältung von vornherein zu verhindern. Durch die Wintermonate genommener Knoblauch kann man nicht nur Erkältungen verhindern, sondern man kann auch die Dauer der Krankheit verkürzen, wenn Sie sich erkälten. Die Vorbeugung von Erkältungen kann auch sekundäre Infektionen verhindern, die Husten verursachen, wie Bronchitis oder Lungenentzündung.

6) Salzwasser gurgeln – Dieses einfache Mittel ist eines der wirksamsten Mittel gegen Halsschmerzen und Husten. Salzwasser reduziert Schleim und Schleim im Hals, was die Notwendigkeit von Husten verringern kann. Rühren Sie einen halben Teelöffel Salz in eine Tasse warmes Wasser, bis es sich auflöst. Lassen Sie die Lösung vor dem Gurgeln etwas abkühlen. Lassen Sie die Mischung für einige Momente hinten im Hals sitzen, bevor Sie sie ausspucken. Gurgeln Sie mehrmals täglich mit Salzwasser, bis sich der Husten bessert. Vermeiden Sie, jüngeren Kindern Salzwasser zu verabreichen, da diese möglicherweise nicht richtig gurgeln können und das Schlucken von Salzwasser gefährlich sein kann.

7) Knochenbrühe- Echte Knochenbrühe hilft, den Schleim zu verdünnen und die Muskeln zu beruhigen. Knochenbrühen sind nährstoffreich, leicht verdaulich und fördern die Heilung. Sie sind reich an Kollagen, Omega-Fettsäuren, Glukosaminoglykane, Kalzium, Magnesium und Silicium, was zusammen dazu beiträgt, den Körper gesund zu halten.

8) Zwiebel und Kandis – Zwiebeln können als wirksames Hausmittel gegen Husten eingesetzt werden. Dazu müssen Sie eine Zwiebel in Scheiben schneiden und in einer Schüssel aufbewahren. Fügen Sie etwas Trinkwasser hinzu. Sie können drei bis vier Teelöffel der Mischung dreimal am Tag einnehmen. Aber stellen Sie sicher, dass Sie es frisch zu sich nehmen. Zwiebelsaft kann helfen, Ihren Husten in kürzester Zeit zu verschwinden.

Zuckersüßigkeiten können nicht als Lösung für Husten betrachtet werden. Aber Bonbons aus Honig, Ingwer oder ähnlichen Zutaten können jedoch dazu beitragen, die Feuchtigkeit im Hals aufrechtzuerhalten, wodurch das ständige Husten verringert wird.

9) Kartoffelwickel – Kartoffelwickel oder Hot Wraps sind eines der ältesten Hausmittel gegen Erkältungssymptome. Kartoffelwickel sind das Beste gegen Halsschmerzen und Husten. Kochen Sie ungeschälte Kartoffeln nach Ihrer bevorzugten Methode. Sobald sie fertig gekocht sind, legen Sie sie in ein Baumwollhandtuch und machen Sie sie leicht flach. Wickeln Sie das Kartoffelhandtuch in ein anderes Handtuch und legen Sie es eine gute halbe Stunde lang um Hals. Testen Sie den Wickel immer vor dem Einlegen, um sicherzustellen, dass Sie versehentlich die empfindliche Haut nicht verbrennen.

10) Mehr Wasser – Ein „trockener Hals“ ist bei gesunden Personen in der Regel ein Ergebnis des Austrocknens der Schleimhäute (Beachten Sie, dass sich auch Ihr Hals / Ihr Mund trocken anfühlt). Deshalb hilft Trinkwasser bei trockenem Hals.

Wenn Sie husten, weil Sie das Gefühl haben, dass etwas in Ihrer Luftröhre steckt, ist dieses „Irgendwas“ tatsächlich ein irritierendes Gefühl irgendwo im Pharynx weit oberhalb der Luftröhre. Wenn das Wasser auf dem Weg zur Speiseröhre über den Pharynx strömt, wird der Reizstoff normalerweise verdrängt und die Reizung und das Husten gelindert.

Wie soll man Husten Verhindern?

Ein Husten ist im Allgemeinen eine gute Sache: Ihre Lungen versuchen einfach etwas loszuwerden, das nicht dort sein sollte. Andauerndes Husten ist jedoch ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Dies sollte nicht ignoriert werden.

Es gibt verschiede Arten und Weisen, mit denen man versuchen kann, Husten vorzubeugen:

  • Nicht rauchen oder aufhören, wenn Sie das tun.
  • Entscheiden Sie sich für eine Umgebung, die Ihre Atemwege nicht stört.
  • Räume gut belüftet halten.
  • Ihre Allergien mit einem Antihistaminikum und / oder Nasenspray behandeln.
  • Behalten Sie die Kontrolle Ihres Asthmas mit Hilfe von Entlastungs- und Kontrollertherapie (falls zutreffend).
  • Vermeiden Sie Asthma / Allergie-Auslöser so weit wie möglich.
  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig, um die Übertragung von Keimen zu verhindern.
  • Vermeiden von Personen, die an Atemwegserkrankungen leiden (einschließlich Erkältung und Grippe).
  • Halten Sie Ihr Immunsystem gesund, indem Sie eine gesunde Diät einhalten, regelmäßig Sport treiben und sich ausreichend ausruhen.

Bestes Essen gegen Husten

Es sind einige Lebensmittel, die die Erkältung und auch Husten verursachen. Einige Tipps beim Essen deshalb sind:

Was soll man essen? – Die folgenden Lebensmittel sollten im Essen einbezogen werden, damit man sich beim Husten schneller besser fühlt.

  • Ein starkes Immunsystem wird durch Lebensmittel wie grünes Gemüse (z.B. Grünkohl), Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln, probiotischer Joghurt und Honig versichert. Diese Lebensmittel helfen auch gegen Erkältung.
  • Heißer Tee, Suppe oder Milchprodukte pflegen die Flüssigkeit im menschlichen Körper. Hühnersuppe ist an vielen Vitaminen und Mineralstoffen reich  und hat eine entzündungshemmende, antivirale und schleimlösende Wirkung.
  • Ingwer ist außerdem entzündungshemmend, schmerzlindernd und antibakteriell. Dazu noch werden Hustenbeschwerden mithilfe von Honig und scharfen Lebensmitteln, wie Chili und Cayennepfeffer, gelindert.

Diese Lebensmittel können die Genesung unterstützen und bestimmte Symptome einer Erkältung lindern, sind aber natürlich kein Ersatz für herkömmliche Medizin, sollte diese nötig sein.

Was soll man nicht essen? – Es gibt einige Lebensmittel, auf die man verzichten müsste, um das Husten besser und schneller unter Kontrolle zu bringen. Die folgenden sollte man weg von dem Teller lassen:

  • Säfte
  • Milchprodukte
  • Fast Food
  • Frittierte Snacks
  • Koffein
  • Alkohol

Können wir Mittel gegen Husten bei Kindern einsetzen?

Orale over-the-counter (OTC) Husten- und Erkältungsmedikamente können Kleinkindern schwere Schäden verursachen. Das Risiko bei der Verwendung dieser Arzneimittel ist viel mehr als jede mögliche Hilfe, die die Arzneimittel haben könnten. So ist ein gutes Hausmittel, was in fast jedem Haus zu finden ist, sicher, kostet nicht viel und kann Ihrem Kind helfen, sich besser zu fühlen.

  • Geben Sie Kindern unter 1 Jahr keinen Honig. Es hilft nicht bei Symptomen und kann zu einer Krankheit führen, die als Säuglingsbotulismus bezeichnet wird.
  • Für Kinder ab 1 Jahr: Verwenden Sie nach Bedarf Honig von 2 bis 5 ml. Der Honig verdünnt den Schleim und löst den Husten. (Wenn Sie keinen Honig haben, können Sie Maissirup verwenden). Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass Honig besser als Hustensirup im Handel ist, da er die Häufigkeit des Hustens und die Häufigkeit des Hustens nachts reduziert.
  • Für Kinder ab 2 Jahren: Reiben Sie eine dicke Schicht eines Menthols auf die Haut, über Brust und Hals (über den Hals). Wie bei allen Arzneimitteln sollten Sie das Arzneimittel, sobald Sie mit dem Einsetzen des Arzneimittels fertig sind, außerhalb der Reichweite von Kindern aufstellen.

Trockener Husten gegen Nasser Husten

Trockener Husten – Der einfachste (und wahrscheinlich weniger schwerwiegende) Husten ist trocken, was bedeutet, dass er keinen Auswurf erzeugt. Es kann vom gelegentlichen lästigen Husten bis zu einem hartnäckigen, trockenen Husten reichen, der Ihren Schlaf stört. Sie könnten auch Halsschmerzen oder Kopfschmerzen als Folge von Husten entwickeln. Ein trockener Husten wird meistens durch Reizung verursacht. Hals und Atemwege sind mit empfindlichem Gewebe ausgekleidet, das Tausende von Nervenenden und „Hustenrezeptoren“ enthält. Wenn diese Rezeptoren aktiviert werden, senden sie ein chemisches Signal an Ihr Gehirn, das diesen lästigen Husten auslöst. Die Einwirkung von Reizstoffen – wie Allergien, Rauchpartikeln oder Verschmutzung – kann diese Hustenrezeptoren aktivieren und zu trockenem Husten führen. Infektionskrankheiten, einschließlich einer Erkältung oder Grippe, können auch Veränderungen in den empfindlichen Geweben der Atemwege auslösen und den Hustenreflex aktivieren.

Wenn Ihr trockener Husten nach zwei Wochen nicht verschwunden ist, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Nasser Husten

Wet cough
Shutterstock

Wenn Sie Schleim abhusten, haben Sie einen produktiven Husten. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann der Schleim in der Farbe von dünn und klar oder farblos bis dick und gelb, grün oder durchgehend weiß sein. Wenn Ihr Husten als Erkältung oder Grippe begann, könnten Sie andere Symptome wie eine verstopfte oder laufende Nase, leichtes Fieber oder Müdigkeit bemerken. Produktives Husten wird oft durch Infektionen, Reizungen und Entzündungen ausgelöst. Ihre Atemwege produzieren natürlicherweise etwas Schleim als Schutzmechanismus, aber diese drei I können die Schleimproduktion steigern. Dieser zusätzliche Schleim kann die „Hustenrezeptoren“ in Ihren Atemwegen aktivieren, und Sie werden anfangen zu husten. Während der Schleim normalerweise klar und farblos ist, kann es vorkommen, dass Sie weißen, gelben oder grünen Schleim husten, wenn Sie eine zugrunde liegende Infektion haben. Das liegt daran, dass Ihre Immunantwort die Freisetzung biologischer Arbeitsstoffe beinhaltet, die eine grünliche Tönung hinzufügen, die intensiver wird, je dicker der Schleim wird. Das Husten von grünem Schleim bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie eine bakterielle Infektion haben, aber dicker weißer Schleim erfordert möglicherweise die Aufmerksamkeit Ihres Arztes.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie sehr dicken weißen Schleim abhusten, Fieber haben oder Ihre Symptome nicht auf rezeptfreie Behandlungen ansprechen. Sie sollten sich auch mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn Ihr Husten länger als sieben Tage bis zwei Wochen anhält oder sich Ihre Symptome verschlimmern.

Wie lange dauert das Husten von Kindern?

How long does it take for children to cough
Shutterstock

Normalerweise dauert Husten nicht viele Tage. Bei einer akuten Infektion der oberen Atemwege mit Viren kann es auch mehrere Wochen dauern, bis der Husten wieder verschwindet. Husten, der länger als acht Wochen anhält, wird als chronisch bezeichnet. Er kann zum Beispiel durch asthmatische Erkrankungen, chronische Bronchitis, chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen, Lungenentzündung oder Keuchhusten ausgelöst werden. Chronischer Husten kann auch durch ein ständiges Einatmen von Luftschadstoffen verursacht werden, z.B. wie Tabakrauch. Außerdem kann in seltenen Fällen auch ein Herzfehler chronischen Reizhusten zur Folge haben.

Wann soll man sich um Kinderhusten sorgen?

When should one worry about child cough
Shutterstock

Bei sehr starkem Husten, wobei Kinder noch laute Atemgeräusche während des Hustens machen, muss unverzüglich ein Kinderarzt aufgesucht werden. Bei dem Krupp-Husten (Pseudo-Krupp) besteht auch die Gefahr von einem Atemnot. Ein plötzlicher starker Husten könnte durch Verschlucken eines Fremdkörpers verursacht werden. In solchen Fällen, braucht ein Kind sofort einen Arztbesuch!

Empfohlene Artikel:

Stylecraze
Stylecraze

View all posts

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert