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Was ist Sodbrennen?

Sodbrennen – eine Reizung der Speiseröhre – ist ein häufiges Problem, das durch sauren Reflux hervorgerufen wird, bei dem ein Teil des Mageninhalts in die Speiseröhre zurückgedrängt wird. Es verursacht einen brennenden Schmerz in der unteren Brust, Oberbauch oder unter dem Brustbein.

Anhaltender Reflux, der mehr als zweimal pro Woche auftritt, wird als Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet. Sodbrennen ist spürbar, wenn die Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt, die Pfeife, die Nahrung vom Mund in den Magen befördert. Sodbrennen ist ein Symptom der GERD.

Trotz seines Namens hat Sodbrennen nichts mit dem Herzen zu tun. Einige der Symptome ähneln jedoch denen eines Herzinfarkts oder einer Herzkrankheit.

Was verursacht Sodbrennen?

What causes Heartburn
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Sodbrennen tritt auf, wenn die Magensäure in die Röhre zurückkehrt, die Nahrung von Ihrem Mund zu Ihrem Magen (Speiseröhre) befördert. Wenn Sie schlucken, entspannt sich normalerweise ein Muskelband um den unteren Teil der Speiseröhre (unterer Ösophagussphinkter), damit Nahrung und Flüssigkeit in Ihren Magen fließen können. Dann wird der Muskel wieder gestrafft.

Wenn sich der untere Schließmuskel der Speiseröhre abnorm entspannt oder schwächer wird, kann die Magensäure wieder in die Speiseröhre (Reflux) fließen und Sodbrennen verursachen. Das Säure-Backup kann schlimmer sein, wenn Sie sich bücken oder hinlegen.

Gelegentliches Sodbrennen ist normal und nur selten ein Grund zur Sorge.

Rezidivierender saurer Reflux führt zur Diagnose der Gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD oder GORD) und kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben und auf andere zugrunde liegende Gesundheitsprobleme hinweisen. Eine Gastroösophageale Refluxkrankheit tritt bei Menschen jeden Alters auf, und die Ursache ist häufig auf Lebensstilfaktoren wie Übergewicht, Rauchen und geringe körperliche Aktivität zurückzuführen.

Verschiedene Faktoren können zu Sodbrennen führen oder es noch verschlimmern. Diese schließen ein:

1) Essgewohnheiten:

  • Bestimmte Lebensmittel wie Zwiebeln, Schokolade, Pfefferminz, fettreiche Lebensmittel, Zitrusfrüchte, Knoblauch, würzige Lebensmittel sowie Tomaten oder Produkte auf Tomatenbasis
  • Alkohol trinken, Zitrussäfte, koffeinhaltige Getränke und kohlensäurehaltige Getränke
  • Essen kurz vor dem Schlafengehen

2) Lebensgewohnheiten:

  • Übergewichtig sein
  • Rauchen
  • Enge Kleidung und Gürtel tragen
  • Stress

3) Medizinische Gründe:

  • Schwangerschaft
  • Hiatushernie (wenn der Magen bis in die Brust wölbt)
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Verwendung bestimmter Arzneimittel, insbesondere einiger entzündungshemmender Arzneimittel und Aspirin

Sodbrennen in der Schwangerschaft:

Heartburn during pregnancy
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Sodbrennen (ein Symptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit oder GERD) tritt bei einem Viertel bis die Hälfte aller schwangeren Frauen auf. Sodbrennen beginnt in der Regel im ersten oder zweiten Trimester der Schwangerschaft und dauert bis zum Ende der Schwangerschaft an.

Sodbrennen während der Schwangerschaft ist normalerweise mild und intermittierend; in manchen Fällen kann es schwerwiegend sein. Komplikationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) wie Ösophagusblutungen, Schluckbeschwerden, Gewichtsverlust usw. sind selten.

Medikamente, die für schwangere Frauen sicher sein können, um Sodbrennen zu lindern, umfassen Antazida, Alginsäure / Antazida-Kombinationen und Sucralfat. Antazida können die Eisenaufnahme beeinträchtigen, und Eisen ist für den wachsenden Fötus wichtig, so dass schwangere Frauen möglicherweise eine Eisensubstitution benötigen.

Symptome von Sodbrennen:

Heartburn Symptoms
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Die Symptome von Sodbrennen sind für die meisten Betroffenen ziemlich offensichtlich. Das häufigste ist ein Gefühl von Wärme oder Hitze, manchmal brennen in Brust und Hals, verursacht durch die Magensäure. Symptome von Sodbrennen sind:

  • Ein brennendes Gefühl in der Brust hinter dem Brustbein, das nach dem Essen auftritt und einige Minuten bis mehrere Stunden anhält.
  • Schmerzen in der Brust, besonders nach dem Bücken, Liegen oder Essen
  • Brennen im Hals
  • Heißes, saures oder salzig schmeckendes Fluid im hinteren Halsbereich
  • Schluckbeschwerden
  • Ein Gefühl von Essen, das in der Mitte der Brust oder im Hals klebt

Hausmittel gegen Sodbrennen:

1) Backpulver – Mit seinem hohen pH-Wert hilft Backpulver, die Magensäure zu neutralisieren. Wenn Säure aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre steigt, hilft das Backsoda, die Säure daran zu hindern, das Futter zu verbrennen. Schlucken Sie einfach einen Teelöffel davon, wenn Sie Schmerzen haben.

baking powder
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2) Kartoffelsaft – Kartoffelsaft mag zwar nicht den Glamour du Jour der beliebten Detox-Nahrungsmittel wie Seetang und Grünkohl enthalten, er enthält jedoch wichtige Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Nährstoffe. Kartoffelsaft soll etwa die Hälfte der Nährstoffe enthalten, die eine traditionelle Portion Kartoffeln bietet. Kartoffeln sind auch stark alkalisch, was dazu beitragen kann, den sauren Rückfluss zu reduzieren und andere Magenbeschwerden zu lindern. Kartoffelsaft enthält die Vitamine B, C und K, Kalzium, Eisen, Kalzium, Zink und Antioxidantien.

potato juice
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3) Kräutertee – Kräutertees verbessern die Verdauung und lindern viele Magenprobleme wie Gas und Übelkeit. Probieren Sie koffeinfreien Kräutertee gegen sauren Rückfluss, vermeiden Sie jedoch Minze- oder Pfefferminztees. Minze löst bei vielen Menschen sauren Rückfluss aus. Kamille, Süßholz, glatte Ulme und Eibisch können bessere Kräuterhilfsmittel sein, um GERD-Symptome zu lindern. Süßholz hilft, die Schleimschicht der Speiseröhre zu erhöhen, wodurch die Wirkung von Magensäure beruhigt wird. Es gibt jedoch keine ausreichenden Beweise, um die Wirksamkeit von Fenchel, Eibischwurzel oder Papaya-Tee zu bestätigen. Wenn Sie getrocknete Kräuter als Extrakte in Tee verwenden, sollten Sie einen Teelöffel Kraut pro Tasse heißes Wasser verwenden. Steile Blätter oder Blüten, bedeckt für 5 bis 10 Minuten. Wenn Sie Wurzeln verwenden, 10 bis 20 Minuten ziehen lassen. Für beste Ergebnisse trinken Sie zwei bis vier Tassen pro Tag. Seien Sie sich bewusst, dass einige Kräuter bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente stören können. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein pflanzliches Arzneimittel versuchen.

herbal tea
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4) Wacholderbeeren – Wacholderbeeren sind bei der Verdauung ziemlich hilfreich, insbesondere bei Sodbrennen und Verdauungsstörungen, da sie adstringierend wirken. Wacholder ist ein Diuretikum, das heißt, es verhindert zu viel Wasser im Körper. Es verursacht einen erhöhten Urinabfluss, wodurch das Körpersystem von Giftstoffen und Unreinheiten gereinigt wird, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Infektionen der Harnwege geringer ist. Gas- und Blähungsprobleme können auch durch den Einsatz von Wacholder gelindert werden. Ein übermäßiger Verzehr von Präparaten / Extrakten von Wacholderbeeren wird jedoch bei Personen mit Nierenerkrankungen und bei Frauen, die schwanger sind oder stillen, nicht empfohlen.

juniper berries
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5) Sellerie – Sellerie enthält Apigenin und Quercetin, Verbindungen, die in verschiedenen entzündungshemmenden Kräutern und Gewürzen vorkommen. In einer Studie aus dem Jahr 2009 wurde festgestellt, dass diese Flavonoide die Verdauung verbessern können, indem sie eine Magenentspannung bewirken – ein nerdiger Ausdruck für die natürlichen Bewegungen, die der Magen macht, wenn sich Nahrung im Darm bewegt. Durch die Stimulierung der Produktion von Magensäure lindert Selleriesaft unangenehme Symptome wie Sodbrennen, Verdauungsstörungen und Blähungen.

Saddlery
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6) Kaugummi – Kaugummi regt die Speichelproduktion an. Wenn Sie diesen überschüssigen Speichel schlucken, hilft er, die Säure von unerwünschten Bereichen zu verdünnen und zu entfernen. Dies kann Ihre Symptome deutlich reduzieren und Erleichterung bringen.

chewing gum
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7) Ingwer – Ingwer wird seit langem als saurer Rückfluss verwendet. Es gibt eine Reihe von Theorien, warum es so eine großartige Komponente in jeder natürlichen Refluxkur ist.

  • Ingwer beschleunigt die Magenentleerung. Das heißt, das Essen sitzt nicht zu lange im Bauch. Wenn die Nahrung zu lange im Magen verweilt, hat dies mehr Möglichkeiten, Probleme zu verursachen.
  • Ingwer strafft den unteren Schließmuskel der Speiseröhre. Dies verhindert den Rückfluss von Magensäure.
  • Ingwer reguliert den Fluss von Säften im Verdauungssystem. Dies trägt dazu bei, eine richtige Nahrungsaufnahme sicherzustellen, was wiederum die Wahrscheinlichkeit eines sauren Rückflusses verringert.
ginger
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8) Leinsamen – Leinsamen sind gegen Sodbrennen hilfreich. Ganze und trockene Leinsamen sind unverdaulich und müssen daher eingeweicht oder gemahlen werden. Flachs wird in Osteuropa traditionell als Rückflussmittel verwendet und ist sehr effektiv. Er sollte daher nach jeder Mahlzeit eingenommen werden. Die verschiedenen Optionen sind wie folgt:

  • Haben Sie einen Esslöffel gemahlene Leinsamen in einem Glas Wasser
  • Streuen Sie einen Esslöffel auf Ihr Essen
  • Das ganze Saatgut 2 Stunden in Wasser oder frischen Saft einweichen und nach dem Essen trinken
  • Nehmen Sie nach der Mahlzeit einen Esslöffel kaltgepresstes Leinsamen Öl mit.
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9) Essig – Die in Apfelessig enthaltene Essigsäure kann mehrere gesundheitliche Vorteile bieten. Für manche Menschen kann saurer Rückfluss auf zu wenig Magensäure zurückzuführen sein. Befürworter dieses Arzneimittels behaupten, dass es mehr Säure in den Verdauungstrakt einführt. Diese Säure ist auch gegen verschiedene Arten von Bakterien wirksam und wirkt als antimikrobieller Wirkstoff. Apfelessig kann auch Menschen mit Diabetes helfen, den Blutzucker zu verwalten. Die Aufnahme von Essig kann die Insulinsensitivität Ihres Körpers erhöhen. Dadurch kann das Insulin Glukose durch Ihren Körper bewegen und Ihren Blutzuckerspiegel senken.

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Wie kann man Sodbrennen vorbeugen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, mithilfe deren Sodbrennen vorgebeugt werden kann:

1) Änderungen des Lebensstils: Gelegentliche oder milde Fälle von saurem Reflux können normalerweise durch einige Änderungen des Lebensstils verhindert werden. Zum Beispiel:

  • Vermeiden Sie, sich nach einer Mahlzeit drei Stunden lang hinzulegen.
  • Essen Sie den ganzen Tag häufiger kleinere Mahlzeiten.
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung, um Druck auf Ihren Bauch zu vermeiden.
  • Übergewicht verlieren.
  • Rauchen aufhören.
  • Heben Sie den Kopf Ihres Bettes sechs bis acht Zoll an, indem Sie Holzblöcke unter Ihre Bettpfosten legen. Bettaufsteller sind eine weitere Möglichkeit, dies zu tun.
  • Verschiedene Arten von Lebensmitteln können zu saurem Reflux und Sodbrennen führen. Achten Sie genau darauf, wie Sie sich fühlen, nachdem Sie verschiedene Lebensmittel gegessen haben.

Ihre Auslöser können Folgendes umfassen:

  • Fetthaltige oder gebratene Lebensmittel
  • Alkohol
  • Kaffee
  • Kohlensäurehaltige Getränke wie Soda
  • Schokolade
  • Knoblauch
  • Zwiebeln
  • Zitrusfrüchte
  • Pfefferminze
  • Grüne Minze
  • Tomatensauce

Wenn Sie nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel sauren Rückfluss oder Sodbrennen verspüren, vermeiden Sie diese.

2) Medikation: Viele Menschen können ihre Symptome durch Lebensstiländerungen lösen. Andere Menschen benötigen möglicherweise Medikamente, um Sodbrennen zu verhindern oder zu behandeln. Ihr Arzt kann rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente empfehlen, z.B.

medication
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  • Antazida wie Calciumcarbonat (Tums)
  • H2-Rezeptorblocker wie Famotidin (Pepcid AC) oder Cimetidin (Tagamet HB)
  • Schleimhaut Schutzmittel wie Sucralfat (Carafate)
  • Protonenpumpenhemmer wie Rabeprazol (Aciphex), Dexlansoprazol (Dexilant) und Esomeprazol (Nexium)

Wann muss man einen Arzt besuchen?

Sie brauchen sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie an einem der folgenden Symptome von Sodbrennen oder Gastroösophagealen Refluxkrankheit (Reflux oder GERD) leiden:

When does one need to visit a doctor
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  • Ihre Sodbrennen-Symptome sind schwerer oder häufiger geworden
  • Sie haben Schwierigkeiten beim Schlucken oder Schmerzen beim Schlucken, insbesondere bei festen Nahrungsmitteln oder Pillen
  • Ihr Sodbrennen verursacht Übelkeit oder Erbrechen (besonders wenn Sie Blut oder schwarzes Material erbrechen)
  • Sie haben einen drastischen oder unerklärlichen Gewichtsverlust mit Sodbrennen erlebt
  • Sie haben einen chronischen Husten, Würgen oder einen Klumpen im Hals.
  • Sie haben rezeptfreie Antazida-Medikamente seit mehr als zwei Wochen (oder länger als auf dem Etikett empfohlen) eingenommen und leiden immer noch an Sodbrennen
  • Sie haben Sodbrennen-Symptome, auch wenn Sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen
  • Sie haben chronische Heiserkeit oder Keuchen oder Ihr Asthma hat sich verschlimmert
  • Ihre Beschwerden beeinträchtigen Ihren Lebensstil oder Ihre täglichen Aktivitäten
  • Sie haben Schmerzen in der Brust, begleitet von Schmerzen im Nacken, Kiefer, Armen oder Beinen. Kurzatmigkeit, Schwäche, unregelmäßiger Puls oder Schwitzen
  • Sie haben extreme Bauchschmerzen
  • Sie haben Durchfall oder schwarzen oder blutigen Stuhlgang

Hilft Milch gegen Sodbrennen?

Does milk help for heartburn
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Kalte Milch kann Säuren in Ihrem Magen neutralisieren und Sie von Säure entlasten.

Das Trinken von einem Glas kalter Milch kann das Problem vermeiden. Es ist überall empfohlen und bekannt, dass ein Glas Milch Sodbrennen lindern kann. Zwar kann Milch Magensäure vorübergehend puffern, Nährstoffe in der Milch, insbesondere Fett, können jedoch den Magen dazu anregen, mehr Säure zu produzieren.

Lebensmittel, die Sodbrennen verursachen:

Was Sodbrennen auslöst, kann eine brennende Frage sein.

Sodbrennen löst aus: Was brennt dich?

Die spezifischen Auslöser für Sodbrennen unterscheiden sich von Person zu Person. Was zu Sodbrennen führen kann, kann Sie überraschen. Halten Sie sich von Lebensmitteln fern, von denen Sie wissen, dass Sie Sodbrennen bekommen. Es geht nicht nur um das Essen, das Sie essen. Wie und wann Sie trainieren und was Sie tun, um Ihre Schmerzen zu lindern, kann dieses brennende Gefühl auch verursachen. Um die Flamme zu zähmen, müssen Sie wissen, was Ihre persönlichen Symptome auslöst.

Ein großer, fettiger Burger und eine übergroße Portion Pommes Frites direkt vor dem Zubettgehen ist eine gute Möglichkeit, die Flamme von Sodbrennen anzuheizen. Fetthaltige Nahrungsmittel, große Portionen und nächtliche Mahlzeiten sind die drei Hauptursachen, die viele Menschen mit Sodbrennen betreffen.

Sodbrennen tritt am häufigsten nach dem Essen einer großen Mahlzeit auf. Ein Bauch voller zu viel Nahrung streckt den Bauch und lässt Sie sich „gestopft“ fühlen. Die Dehnung oder Dehnung des Magens setzt den unteren Schließmuskel der Speiseröhre unter Druck, den Muskelring, der die Magensäure daran hindert, sich in die falsche Richtung zu bewegen. Säfte aus Ihrer letzten Mahlzeit können also wiederkommen, um Sie zu verfolgen. Dies kann passieren, wenn Sie große Mengen von Lebensmitteln zu sich nehmen, nicht nur Nahrungsmittel, die bekanntermaßen Ihre Sodbrennen auslösen.

Fetthaltige Nahrungsmittel sind ein großes Nein, wenn Sie an Sodbrennen leiden. Fettreiche Lebensmittel sitzen länger in Ihrem Bauch. Dies führt dazu, dass Ihr Magen mehr Säure produziert und Ihr Verdauungssystem irritiert. Und fettige Lebensmittel führen zu einem faulen, entspannten LES. Sie haben also nicht nur mehr reizende Magensäure, sondern auch, dass der Inhalt in den Hals spritzt.

Eine Reihe von Speisen und Getränken kann dazu führen, dass sich der LES entspannt. Zu den Speisen und Getränken, die häufig Sodbrennen auslösen, gehören:

  • Alkohol, insbesondere Rotwein
  • schwarzer Pfeffer, Knoblauch, rohe Zwiebeln und andere scharfe Speisen
  • Schokolade
  • Zitrusfrüchte und Produkte wie Zitronen, Orangen und Orangensaft
  • Kaffee und koffeinhaltige Getränke, einschließlich Tee und Soda
  • Pfefferminze
  • Tomaten
Heartburn triggers What is burning you
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Wenn diese Lebensmittel jedoch kein Sodbrennen verursachen, müssen Sie sie nicht vermeiden.

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