Press "Enter" to skip to content

8 Hausmittel gegen Ohrschmerzen

Schmerzen im oder am Ohr weisen oft auf eine Ohrerkrankung hin, etwa eine Mittelohrentzündung. Es gibt aber noch mehr Ursachen für Ohrenschmerzen. Wie der Arzt vorgeht und was Sie selbst tun können.

Es kann besorgniserregend sein, wird aber normalerweise nur durch eine geringfügige Infektion verursacht und verbessert sich häufig in wenigen Tagen ohne Behandlung Ohrenschmerzen können scharfe, dumpfe oder brennende Ohrenschmerzen sein.
Der Schmerz kann eine kurze Zeit dauern oder andauern (1) und nurein oder beide Ohren können betroffen sein.

Was tun bei Ohrenschmerzen?

Es gibt einige Dinge bzw. „Gebote und Verbote“ (Do’s und Don’ts), die Ihnen helfen können, um Ohrenschmerzen zu lindern (2).

Do’s:

  • Verwenden Sie Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen (Kinder unter 16 Jahren sollten kein Aspirin einnehmen).
  • Legen Sie ein warmes oder kaltes Flanell auf das Ohr nicht.

Don’ts:

  • Führen Sie nichts wie Wattestäbchen in Ihr Ohr ein
  • Versuchen Sie nicht, Ohrenschmalz zu entfernen
  • Lassen Sie kein Wasser in Ihr Ohr gelangen

Was verursacht Ohrenschmerzen?

Eine Person mit Ohrenschmerzen fühlt sich im Außen-, Mittel- oder Innenohr unwohl. Ohrenschmerzen können durch eine Ohrverletzung, eine Entzündung oder eine Infektion verursacht werden. Die häufigste Ursache für Ohrenschmerzen ist eine Ohrenentzündung wie Otitis media oder Otitis externa. Otitis media ist eine Infektion des Mittelohrs, während Otitis externa eine Infektion des Gehörgangs ist (3).

Häufige Ursachen für Ohrenschmerzen sind:

  • Ohrenentzündung
  • Luftdruckänderungen, z. B. beim Fliegen in einem Flugzeug
  • Ohrenschmalzaufbau
  • Ein Fremdkörper im Ohr
  • Halsentzündung
  • Nasennebenhöhlenentzündung
  • Shampoo oder Wasser im Ohr
  • Verwendung von Wattestäbchen im Ohr

Weniger häufige Ursachen für Ohrenschmerzen sind (4):

  • Kiefergelenksyndrom
  • Perforiertes Trommelfell
  • Arthritis, die den Kiefer betrifft
  • Infizierter Zahn
  • Beeinträchtigte Zahn
  • Zahnspangen
  • Ekzeme im Gehörgang
  • Trigeminusneuralgie oder chronische Gesichtsnervenschmerzen

Anzeichen und Symptome von Ohrenschmerzen:

Anzeichen und Symptome von Ohrenschmerzen hängen von der Ursache ab, können jedoch Folgendes umfassen (5):

  • Rötung und Schwellung am Außenohr
  • Fieber
  • Ohrenschmerzen
  • Kieferschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Juckreiz
  • Ablassen
  • Klingeln in den Ohren
  • Schwindel

Warum werden Kinder betroffen?

Ohrenschmerzen implizieren Schmerzen im oder am Ohr. Ohrenschmerzen sind ein häufiges Problem, insbesondere bei Kindern. Sie können durch Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, eine Infektion im Mittelohr oder eine Infektion im Gehörgang (auch als Schwimmerohr bezeichnet) verursacht werden. Kinder unter 5 Jahren haben ein höheres Risiko für Ohrenentzündungen, insbesondere nach Infektionen der oberen Atemwege (wie Erkältung) (6).

Kinder bekommen häufiger eine Ohrenentzündung als Erwachsene, da ihre Eustachischen Röhren klein und ebener sind (7). Dadurch kann die Flüssigkeit nur schwer aus dem Ohr abfließen. Wenn die Schläuche angeschwollen oder mit Schleim verstopft sind, kann die Flüssigkeit möglicherweise nicht abfließen. Eine Ohrenentzündung ist eine Entzündung des Mittelohrs, die normalerweise durch Bakterien verursacht wird und auftritt, wenn sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ansammelt.

Ohrenentzündungen treten im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren auf. Sie sind ein häufiges Problem bis zum 8. Lebensjahr. Der Beginn von Ohrenentzündungen tritt häufig am 3. Tag einer Erkältung auf. 90% der Kinder haben mindestens 1 Ohrenentzündung. Häufige Ohrenentzündungen treten bei 20% der Kinder auf (8). Ohrenentzündungen sind die häufigste bakterielle Infektion kleiner Kinder. Im frühen Alter ist die Empfindlichkeit des Ohres hoch und daher sind Kinder leicht von Ohrenschmerzen betroffen.

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen:

Es gibt die folgenden Hausmittel, die die Ohrschmerzen lindern können:

1. Zwiebel:

Zwiebel
Shutterstock

Zwiebel wird von vielen wegen ihres stechenden Geruchs und der Tatsache vermeiden, dass sie die Augen zerreißt. Es hat jedoch umfangreiche medizinische Eigenschaften (9). Warmer Zwiebelsaft kann bei der Ohrenentzündung und Schwellung hilfreich sein. Es wird die Flüssigkeit herausziehen und die Infektion schneller heilen. Zwiebel enthält antibakterielle, heilende und entzündungshemmende Eigenschaften, die das infizierte Ohr schnell und effektiv lindern und beruhigen, sodass der Körper heilen kann, ohne dass Entzündung und Druck Schmerzen verursachen.

2. Warme Kompresse:

Warme Kompresse
Shutterstock

Warme Kompressen können oft verwendet werden, wie ein Heizkissen oder ein feuchter Waschlappen, um Schmerzen zu lindern. Das gleiche kann bei Ohrenschmerzen gemacht werden. Diese Methode ist für Kinder und Erwachsene sicherlich hilfreich (10). Legen Sie die warme Kompresse über das Ohr und lassen Sie sie ca. 10 bis 15 Minuten an dieser Stelle ruhen. Die Hitze hilft bei der Verringerung der Schmerzen und reduziert die Blockaden, die verursacht werden, wenn die Ohrenschmerzen auf Kälte zurückzuführen sind.

3. Kamille:

Kamille
Shutterstock

Kamille wirkt beruhigend auf das unruhige, gereizte und schmerzende Ohr und lindert auch die Schmerzen und Entzündungen (11). Kamille reduziert Entzündungen, wodurch Flüssigkeit aus der Eustachischen Röhre abfließen kann und die Bildung von Schleim und Bakterien verhindert wird. Kamille wird oft als Kamillentee benutzt. Die Wärme des Tees hilft auch dabei, die verstopfte Nase frei zu machen.

4. Senf:

Senf
Shutterstock

In den meisten Fällen wird überschüssiges Ohrenschmalz vom Ohr entfernt, um Ablagerungen zu vermeiden. Geschieht dies jedoch nicht, kann es zu einer Verhärtung des Ohrenschmalzes kommen. Dies kann eine Verstopfung verursachen und zu einer Infektion führen (12). Geben Sie ein paar Tropfen warmes Senföl in das infizierte Ohr, um die Verstopfung zu verringern. Setzen Sie diesen Prozess für eine schwache. Ein Teil des weicheren Wachses tritt von selbst aus und ein Teil des Öls kann zum Entfernen des restlichen Wachses verwendet werden. Senföl reinigt den infizierten Bereich durch Entfernen von Wachs und kleinen Fremdkörpern. Sie können eine Taschenlampe verwenden, um das Ohr zu inspizieren und festzustellen, ob es aufgeklärt ist.

5. Kartoffelwickel:

Kartoffelwickel sind eine andere Form der warmen Kompresse. Diese werden hergestellt, indem eine gekocht warme Kartoffel geschält und in ein Taschentuch gelegt wird. Diese Packungen können dann einige Minuten lang über das Ohr gelegt werden, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.

6. Petersilienbeutel:

Petersilienbeutel
Shutterstock

Ein Kraut, das bei der Reinigung der Innenohrflüssigkeit nützlich sein kann, ist Petersilie. Petersilie bewegt auf natürliche Weise den Schleim in Ihrem Körper und kann dazu beitragen, dass die Flüssigkeit effektiver aus dem Ohr fließt (13). Um den größtmöglichen Nutzen aus der Petersilie zu ziehen, sollten Sie sie roh als Saft trinken. Vermeiden Sie es, mehr als 1 oder 2 Unzen zu sich auf einmal zu nehmen, da es eine Magenverstimmung verursachen kann.

7. Knoblauch:

Knoblauch
Shutterstock

Knoblauch hat antibakterielle Eigenschaften und kann helfen, um Probleme mit Infektionen zu lindern, die mit der Flüssigkeit in Ihrem Ohr verbunden sind. Wenn Sie ein paar Tropfen Olivenöl auf eine zerdrückte Knoblauchzehe gießen und die ölige Flüssigkeit auf den Eingang Ihres Ohrs auftragen, können Probleme und weitere Komplikationen durch die Ansammlung von Flüssigkeit vermieden werden (14). Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Knoblauch oder andere Kräuter zur Behandlung von Flüssigkeitsansammlungen im Innenohr verwenden.

8. Eisbeutel:

Eisbeutel
Shutterstock

Wenn die warme Kompresse nicht hilft, verwenden Sie stattdessen eine kalte Kompresse. Seien Sie vorsichtig und vermeiden Sie es, das Eis direkt auf die Haut zu legen, da dies den Blutfluss stoppen kann (15). Eis kann in einen wasserdichten Beutel oder in ein Handtuch gewickelt werden. Dazu eignet sich auch eine gefrorene Milchpackung. Wenn Ihnen das Eis ausgeht, füllen Sie kaltes Wasser in eine kleine Plastikflasche und verwenden Sie es als kalte Kompresse, um Schmerzen zu lindern.

Wie kann man Ohrschmerzen vermeiden?

Sie können nicht immer alle Ohrenentzündungen und -schmerzen stoppen. Aber Sie können lernen und für sich selbst herausfinden, was sie verursacht. Sie können dann Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie oder ein Kind, das Sie betreuen, sie bekommen.

Ohrenentzündungen treten im Herbst und Winter tendenziell häufiger auf, da dann auch Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältung und Grippe zunehmen. Kinder, die 2 Jahre und jünger sind, bekommen aufgrund der geringen Größe und Form ihrer Eustachischen Röhren mehr Ohrenentzündungen (16). Nutzen der richtigen Kleider und Vermeidung der Lebensmittel, die für eine Person Ohrschmerzen verursachen, können Ohrschmerzen vermeiden.

Wie prüfe ich Ohrenschmerzen?

Ein Otoskop ist ein Instrument, mit dem Ärzte ins Ohr sehen (17). Sie müssen kein Arzt sein, um einen zu kaufen oder zu verwenden, aber es ist nicht so einfach, ihn nur ins Ohr zu stecken und sich umzusehen.

Das Otoskop wird mit mehreren Spitzen geliefert, die als Spekula bezeichnet werden. Wählen Sie eine, die etwas kleiner als die Ohröffnung ist. Wenn das Ohrloch für die kleinste Spitze zu klein ist, versuchen Sie nicht, zu Hause nach einer Infektion zu suchen. Reinigen Sie das Spekulum, sofern Sie keine Einwegspekulum verwenden, und bringen Sie es am Betrachtungsende des Otoskops an. Schalten Sie das Licht des Instruments ein. Wenn es sich um ein Kind handelt, das älter als 12 Monate ist, ziehen Sie das Außenohr vorsichtig nach oben und hinten. (Für ein Kind, das jünger als 12 Monate ist, ziehen Sie das Außenohr vorsichtig gerade nach hinten.) Dadurch wird der Gehörgang gerade und das Innere besser sichtbar. Halten Sie das Otoskop mit ausgestrecktem kleinem Finger am Griff. Wenn sich das Instrument im Gehörgang befindet, sollte Ihr kleiner Finger auf der Wange der Person liegen. Dies verhindert, dass es zu weit in den Gehörgang gelangt und die Person möglicherweise verletzt. Führen Sie das Spekulum dann langsam in das Ohr ein, während Sie in das Sichtende des Otoskops schauen. Der Gehörgang ist empfindlich. Üben Sie keinen Druck auf das Instrument aus und schieben Sie es nicht zu weit. Bewegen Sie das Otoskop und das Ohr sehr vorsichtig, bis Sie das Trommelfell sehen können. Richten Sie das Betrachtungsstück leicht in Richtung der Nase der Person, sodass es dem normalen Winkel des Gehörgangs entspricht.

Anzeichen einer Infektion-

Hier sind einige Dinge zu suchen (18):

  • Ein rotes, pralles Trommelfell
  • Klare, gelbe oder grünliche Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Es kann auch etwas Blut geben.
  • Ohrenschmalzaufbau.
  • Ein Loch im Trommelfell (perforiertes Trommelfell)
  • Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken oder sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Heim-Otoskope haben oft nicht die Bildqualität von Otoskopen, die von Profis
  • verwendet werden.

Expert’s Answers For Readers‘ Questions

Wann soll man einen Arzt besuchen?

Wenn die Schmerzen unerträglich werden oder wenn das Ohr wegen einer Verletzung wehtut, ist es nötig, einen Arzt aufzusuchen.

Was für Schmerztabletten soll man bei Ohrenschmerzen nehmen?

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise ein Schmerzmittel empfehlen, in der Regel Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin), das auch gegen Fieber hilft. Aspirin sollte bei Kindern wegen der Gefahr des Reye-Syndroms, einer seltenen Erkrankung, die zu einer Schwellung des Gehirns oder der Leber führen kann, vermieden werden ().

Wie lange dauert eine Mittelohrentzündung?

Normalerweise dauert die Mittelohrentzündung zwischen 48 bis 72 Stunden. Falls die Situation sich verschlechtert, oder keine guten Entwicklungen trotz Nutzen der Hausmittel zu merken sind, sollte man den Arzt besuchen (20).

Wie nehme ich das Wasser aus meinem Ohr heraus?

Durch Dämpfen oder Behandeln mit ein paar Tropfen Essig oder Olivenöl kann das Wasser aus dem Ohr entfernt werden (21). In einigen Fällen kann eine warme Kompresse oder ein Föhn Wasser aus dem Ohr entfernen.

Wie kann man Ohrendruck oder Ohrenschmerzen beim Fliegen vermeiden?

Eine der folgenden Schritte können ausgeführt werden, um Ohrenschmerzen im Flugzeug zu vermeiden.

  • Gähnen und schlucken beim Auf- und Abstieg.
  • Schlafen Sie nicht während Starts und Landungen.
  • Verwenden Sie gefilterte Ohrstöpsel.
  • Verwenden Sie ein rezeptfreies abschwellendes Nasenspray.
  • Nehmen Sie Allergiemedikamente, wenn Sie Allergien haben.

References:

US National Library of Medicine, Website
Centre for Diseases control and prevention, Website
National Institute of Deafness and other communication disorders, Website
Victoria state government, Health Channel, Website
UT Health, University of Texas, Website

Stylecraze
Stylecraze

View all posts

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert